Die 1. Grundschule forscht

Zu unserem heutigen 2. Forschertag am 01.10.2024 haben unsere Schüler der Klassen 1 bis 4 wieder spannende Fragen aufgeworfen und nach Antworten gesucht. Die Klassen 1 wollten herausfinden, „Was passiert alles unter meinen Füßen?“ und „Wie schlau sind die Tiere?“
Die 2. Klassen suchten eine Antwort auf die Fragen „Warum dreht sich die Erde? und „Was sind Piraten?“ Die 3. Klassen waren ganz aufgeregt herauszufinden, wie viel Müll sie in der unmittelbaren Umgebung unseres Schulgeländes finden oder was man z. B. unter „upcycling“ versteht. In den 4. Klassen forschten die Kinder unter anderem zu den Fragen: „Was sind Einzeller?“, Wie viele Menschen werden auf den Mars fliegen?“, „Ist Π (Pi) eine gerade oder ungerade Zahl?“, „Ist die Giraffe ein Dino?“, „Wer war Hundertwasser?“ oder „Entstehen  Diamanten aus Vulkanausbrüchen?“ sowie „Was ist der Unterschied zwischen Diamanten, Edelsteinen und Mineralien?“ Im Ergebnis entstanden tolle Präsentationen in Form von Plakaten, Memoryspielen, Puzzles und Geldbörsen, die aus Milchkartons angefertigt wurden.