Advent
Einen schönen Advent
Die Lehrerinnen und Lehrer der 1. Grundschule Großenhain wünschen eine besinnliche, ruhige und gemütliche Adventszeit.

Die Lehrerinnen und Lehrer der 1. Grundschule Großenhain wünschen eine besinnliche, ruhige und gemütliche Adventszeit.

In der Vorweihnachtszeit treffen sich seit einigen Jahren traditionell alle Schüler freitags im Speiseraum, um die bevorstehenden Adventssonntage zu begrüßen. Jede Klassenstufe führt ein weihnachtliches Programm auf, welches von Schülern und Lehrern mit viel Engagement und Fleiß lange Zeit im voraus einstudiert wird.
30.11.18: 1. Stunde Klassenstufe 4
07.12.18: 2. Stunde Klassenstufe 3 und christlicher Kindergarten
14.12.18: 3. Stunde Klassenstufe 2 und Klasse 3/1
21.12.18: 4. Stunde Klassenstufe 1 und Klasse 3/2
Am 16.11.2018 findet in der 1. Grundschule Großenhain wieder der Vorlesetag statt.
Für Bücherwürmer und Leseratten gibt es spannende Geschichten, atemberaubende Abenteuer und fantasievolle Welten. Schüler des Gymnasiums lesen verschiedenste Geschichten aus aller Welt vor und bieten Einblicke in die faszienierende Welt der Bücher.
Am 28. September fand wieder der Tag des Butterbrotes an der 1. Grundschule Großenhain statt.
Verschiedene ofenfrische Bäckerbrote wurden in liebevoller Handarbeit mit Butter geschmiert und teils mit Gartenkräutern garniert. Den Kindern mundeten die Leckereien. Auch ein so einfaches Essen kann unglaublich lecker sein.
Der sächsische Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller verlieh am 9. September 2018 im Rittergut Limbach in Wilsdruff den Sächsischen Kinder- und Jugenddenkmalpreis 2018 an drei PEGASUS Schulen: 1. Grundschule Großenhain, Friedensschule Plauen und Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau.
Fotografie Wolfgang Junius, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, 2018, „Quelle: LfD Sachsen“
Am 29.8.2018 fand der Schulsporttag der ersten Grundschule Großenhain statt. Auf der Jahnkampfbahn ereigneten sich spannende Spiele. So wetteiferten die Klassen eins und zwei im Spiel „Ball unter die Leine“, die Klasse 3 im „Ball über die Leine“ und die vierten Klassen im „Zweifelderball“. In jeweils 6 fairen und engagierten Spielen wurden die Sieger des Schulsporttages 2018 ermittelt.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Interessenten!
Mein Name ist Marié Jäger und ich absolviere im Schuljahr 2018/2019 mein Freiwilliges Soziales Jahr Pädagogik an der 1. Grundschule in Großenhain.
Ich bin 18 Jahre alt und habe das Städtische Gymnasium in Riesa besucht, wo ich im Juni 2018 mein Abitur ablegte. Mit dem Wunsch Grundschullehramt zu studieren, möchte ich nun vorher ein Jahr lang den Alltag in der Grundschule erleben und aktiv mitgestalten.
Ich bin kreativ tätig und zeichne gern, weshalb ich den Leistungskurs Kunst an meiner Schule belegte. In meiner Freizeit tanze ich regelmäßig und war 2017 Debütantin beim Dresdner SemperOpernball. Außerdem spiele ich Gitarre und reise gern.
Während meinem Jahr an der 1. Grundschule bin ich für die Umsetzung des EU-Schulprogramms „Obst und Gemüse“ verantwortlich.
Ich freue mich auf die kommende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und auf eine gute Zusammenarbeit!
Seit 1. August 2017 beteiligt sich der Freistaat Sachsen am neuen EU-Schulprogramm. Die bisher getrennten Programme »Schulmilch« und »Schulobst/-gemüse« werden darin zusammengeführt.
Mit dem EU-Schulprogramm fördern die Europäische Union und der Freistaat Sachsen die kostenlose Verteilung von Obst, Gemüse und/oder Milch in Kinderkrippen, Kindergärten, Grund- und Förderschulen.
Die Mittel zur Finanzierung des Programms werden von der Europäischen Union und vom Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie mehr Informationen zum Programm.
